Wir über uns Gottesdienste Veranstaltungen Taufe, Konfirmation, Trauung Kita Gruppen Altstadtkirche gestern und heute
Startseite Wir über uns

Wir über uns


Pfarrbüro Unsere Pfarrerin Ältestenkreis

Von A - Z Gemeindebriefe Predigten-Archiv Erinnerungsschrift "50 Jahre Altstadtkirche" Kircheneintritt Kirchensongs Service Links Jahreslosungen Pforzheimer Orgelsommer Archiv Diakonie Pforzheim Gottesdienste Helios-Klinikum Kontakt Impressum Datenschutz

Wir über uns

Unsere Kirche

Unsere Altstadtkirche

Die Altstadtkirche befindet sich im multikulturell geprägten Oststadtteil Pforzheims in unmittelbarer Nähe zum Klinikum. Wir haben etwa 2000 Mitglieder, die im östlichen Bereich Pforzheims und Umgebung wohnen. Die gute Verkehrsanbindung unserer Kirche (Busanbindung, großer Parkplatz) macht diesen großen Einzugsbereich möglich.

Charakteristisch für unsere Kirche ist die Vielfalt.

Da feiern Menschen verschiedener Generationen zusammen Gottesdienst. Wir achten dabei darauf, dass wir schnelllebigen Trends nicht folgen, das Know how des kirchlichen Erfahrungsschatzes nicht verachten und mit der Guten Nachricht Gottes auf der Höhe der Zeit sind. Wir freuen uns, wenn unsere Gottesdienste Oasen der Gottesbegegnung sind - und im Anschluss beim monatlichen Kirchencafe der persönlichen Begegnung.

Wochentags gibt es eine Vielzahl von Gruppenangeboten. Vertrauen wagen, Gemeinschaft pflegen: es fördert die Gespräche über Lebens- und Glaubensfragen. Das ist uns wichtig. Samstags treffen sich Gruppen eriträischer und serbisch-orthodoxer Christen im Wechsel.

Bei aller Vielfalt ist es uns wichtig, eine Gemeinschaft zu bilden. Wir hoffen, gerade darin von Kirchenfremden geschätzt und gesucht zu werden. Dabei unterstützen uns viele ehrenamtliche Mitarbeiter.

Informieren Sie sich auch über: