Wir über uns Gottesdienste Veranstaltungen Taufe, Konfirmation, Trauung Kita Gruppen Altstadtkirche gestern und heute
Startseite Gruppen Seniorenkreis

Gruppen


Altstadtchor Besuchsdienst café himmelreich Gymnastikgruppe Nordic Walking Seniorenkreis Siebenbürger Sachsen Theatergruppe Wandergruppe

Von A - Z Gemeindebriefe Predigten-Archiv Erinnerungsschrift "50 Jahre Altstadtkirche" Kircheneintritt Kirchensongs Service Links Jahreslosungen Pforzheimer Orgelsommer Archiv Diakonie Pforzheim Gottesdienste Helios-Klinikum Kontakt Impressum Datenschutz

Seniorenkreis

Seniorenkreis

Einmal im Monat trifft sich eine Gruppe älterer Menschen, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Wir sind eine fröhliche Runde und freuen uns über alle, die zu uns kommen.
In der Regel treffen wir uns jeden letzten Freitag im Monat, im Säle des Gemeindehauses, von 14:30 -17:00 Uhr zu einer gemütlichen Kaffeerunde.

Beim gemeinsamen Essen und Trinken bleibt viel Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem singen wir miteinander, hören eine kleine Andacht, bewegen uns sitzend zur Musik, trainieren unser Gedächtnis, erzählen einander und nehmen Anteil an dem Leben der Anderen.

Neugierig? Kommen Sie doch einfach vorbei - wir freuen uns auf Sie.

Christa Heidenreich (Mitglied im Ältestenkreis)
Adelinde Bauer-Abstein (Gemeindediakonin)

Näher Informationen:

Gemeindediakonin Adelinde Bauer-Abstein Tel.: 07231/ 2801135





Neues vom Seniorenkreis


Schön ist es bei uns im Seniorenkreis. Wir treffen uns immer am letzten Freitag des Monats. Statt Kaffee und Kuchen gibt es Brot mit Lachs, Wurst und Käse, das ist ein Wunsch der Damen und der wird erfüllt!
Das Wiedersehen nach 4 Wochen ist immer schön, wir erzählen uns, was es Neues gibt, lachen viel zusammen, ja, und dann trainieren wir auch das schon hochbetagte Gedächtnis. Dieses Mal mit dem Thema: "Ein eigener Herd ist Goldes wert!"
Natürlich haben wir uns zuerst unsere Lieblingsgerichte verraten, uns erzählt, was man früher kochte, als das Geld noch viel knapper war, aus dem eigenen Garten hat man sich zum Teil ernährt, Fleisch war oft zu teuer - und so viel soll man ja auch gar nicht essen.
Und dann kamen die Sprichwörter dran, nicht mit jedem ist gut Kirschen essen und manchmal muß man auch in den sauren Apfel beißen ..., ganz viele Sprichwörter sind uns eingefallen. Andere Ausdrücke für Essen und Trinken haben wir uns überlegt, ja, manche sind nicht sehr vornehm. Unser Gedächtnistraining hatte noch einige Themen und wie gesagt, über vieles haben wir gelacht.
Um fünf Uhr beenden wir immer unser Treffen und freuen uns schon alle auf das nächste Mal!

Christa Heidenreich




Seniorenarbeit aktuell

Pforzheimer Zeitung vom 30.09.2014

Zur Vergrößerung bitte anklicken





Seniorenkreis aktiv


Bilder vom Seniorenkreis im Frühjahr 2014, der sich jeden 3. Donnerstag im Monat, im kleinen Saal des Gemeindehauses, von 14:30 -17:00 Uhr zu einer gemütlichen Kaffeerunde trifft. Weitere Teilnehmer sind willkommen!


Vorweihnachtlicher Seniorenkreis

Unsere Kindergartenkinder sangen und sorgten für vorweihnachtliche Stimmung beim Seniorennachmittag im Gemeindehaus am 8. Dezember 2010.


Veranstaltung "Patientenverfügung" am 18.03.2010

Rechtsanwältin Isabel Hutter-Vortisch beim Vortrag